Info Nr. 117

Erstellt am

👁️

Wie ist doch die Erde so schön

Wie ist doch die Erde so schön, so schön!
Das wissen die Vögelein;
Sie heben ihr leicht Gefieder,
Und singen so fröhliche Lieder
In den blauen Himmel hinein.

Wie ist doch die Erde so schön, so schön!
Das wissen die Flüss’ und Seen;
Sie malen im klaren Spiegel
Die Gärten und Städt’ und Hügel,
Und die Wolken, die drüber gehn!

Und Sänger und Maler wissen es,
Und es wissen’s viel and’re Leut’,
Und wer’s nicht malt, der singt es,
Und wer’s nicht singt, dem klingt es
Im Herzen vor lauter Freud’!

Robert Reinick, Deutscher Maler und Dichter
geb. 22. Februar 1805 in Danzig
gest. 7. Februar 1852 in Dresden
Das Lied wurde von Johannes Brahms vertont (Juchhe! Nr. 4 von Sechs Gesänge, Op. 6).
Es wurde einem breiten Publikum bekannt durch den Film “Ödipussi” von Loriot.

Gelungener Start: Kohlessen und Repair-Café: – Sehr gelungen waren die beiden ersten Veranstaltungen in diesem Jahr – Zum RC siehe gesonderten Beitrag. Zum Kohlessen hatten sich über 60 Teilnehmer angemeldet. Im Mykonos/Wiesenkieker saßen wir in der oberen Etage teilweise ein wenig beengt, doch das Essen (Kohl satt, Suppe und Dessert für € 23,00) schmeckte allen sehr gut. Auch der Service klappte hervorragend.

Neujahrsempfang beim Schützenverein Etzhorn – Mit einer Sondermail lud der Schützenverein Etzhorn unsere Mitglieder kurzfristig am 8. Januar zu einem Neujahrsempfang in seine Vereinsanlage beim Patentkrug ein. Der Präsident Andreas Schneider stellte in seiner Begrüßung die gute Kooperation mit unserem Bürgerverein Etzhorn heraus. Zum 125-jährigen Jubiläum sind in diesem Jahr einige Veranstaltungen geplant, auch sportliche Vergleiche. Wir werden rechtzeitig auf die Termine hinweisen.

Vorstand stellt weitere Weichen – Am Donnerstag, 9. Februar, kommt unser Vorstand vor der Jahreshauptversammlung (JHV) zu einer Sitzung zusammen. Die Tagesordnung ist wieder umfangreich. Neben dem Rückblick der Veranstaltungen seit der letzten Sitzung (03.11.22) stehen die Berichte der Vorstandsmitglieder an. Die JHV ist ein gesonderter Besprechungspunkt. Ein Gespräch im kleinen Kreis über die Gestaltung unserer Homepage und sich daraus möglicherweise ergebenden Änderungen soll im Vorstand abgestimmt werden. Vor allem wird dieses Vorhaben mit nicht geringen Kosten verbunden sein. Gleichzeitig wollen wir unsere Spenden für 2023 abstimmen. Und schließlich beraten wir über die Situation mit der AStoB und über eine/n Vertreter/in für die AStoB-Versammlungen.

Etzhorner Chor in Gründung? – Für den auf Anregung von Sieglinde Heilig zu gründenden Etzhorner Chor haben sich bisher zehn Mitglieder angemeldet. Wenn konkretere Daten vorliegen, wird sich Sieglinde Heilig mit den Damen in Verbindung setzen. Es kann jedoch ein wenig dauern.

„Miss Sophies Arvschup“ der Lachknüller – Für die 12. Vorstellung (eine bereits ausverkaufte Zusatzvorstellung gibt es am 5. Februar) des Ohmster plattdütschen Vereens hatten wir für Sonntag, 29. Januar, 35 Karten reserviert. Unter der Regie von Maren Groth-Ische (Maske Alexandra Eilers) gab es eine tolle die Lachmuskeln strapazierende Vorstellung, in der Birgit Heine als wenig erfolgreiche aber elegante Operndiva Ludmilla Stroganoff auf Abschieds-tournee (vor leeren Häusern) und besonders Benno von Minden als erfolg- und glückloser Modeschöpfer im „schreiend“ farbigen Outfit Siegfried Roy Toby mit ihrem Engagement hervorstachen, wenn man überhaupt aus dem tollen Team zwei Namen nennen darf. Für das nächste Jahr haben wir wieder für eine Sonntagsvorstellung 40 Karten angemeldet.

Erneuerung Straßenbeleuchtung in Etzhorn Fliednerstr./Stephanusstr. – In der letzten Info hatten wir über die Stellungnahme unseres Mitglieds Prof. Reiß berichtet. Wir haben am 13.01.23 von Annette Meyers, Fachdienstleiterin Amt Verkehr und Straßenbau eine ausführliche sechsseitige Stellungnahme erhalten. An dieser Stelle einige wichtige Aussagen: „Die Ausleuchtung einer öffentlichen Straße wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Des Weiteren gilt es immer abzuwägen zwischen dem Naturschutz, dem Energieverbrauch und dem individuellen Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung“. Es werden Urteile zur Straßen-beleuchtung und Verkehrssicherungspflicht aufgeführt. Zu den Abständen und der Höhe der Leuchten führt die Stadt an: „Zu solch einer Umsetzung ist die Stadt zu einem nicht verpflichtet zum anderen wäre dies auch nicht finanzierbar. Es müssten Investitionen von ca. 7.500.000 EUR für die Neuinstallation der Leuchten und Kabel bereitgestellt werden. Die jährlichen Betriebs- und Unterhaltungskosten würden jedes Jahr um ca. 650.000 EUR steigen. Die ökologische Mehrbelastung ist hier noch gar nicht beachtet worden und würde sicher seitens des Naturschutzes kritisch betrachtet“. Interessierten stelle ich diese Stellungnahme gerne zur Verfügung.
Herr Reiß hat daraufhin am 26.01.23 eine weitere Stellungnahme verfasst, die wir ebenfalls Interessierten zur Verfügung stellen können. Sein Fazit am Ende: „Selbst wenn die Stadtverwaltung alle genannten Tatsachen ignorieren sollte, wird sie gemäß des bereits zitierten Urteils des OLG Hamm und des Grundsatzes des Bundesgerichtshofes nicht umhin können, ihrer Haftung als Verkehrssicherungspflichtige nachzukommen, indem sie eine bisher nicht (mehr) vorhandene, den heutigen Mindeststandards entsprechende Straßenbeleuchtung bereitstellt.“

Musicalüberraschungsfahrt „Ins Blaue“ nach Hamburg – Die Firma Wiards macht Gruppen ein Super-Angebot. Es heißt u.a.: „Am Vormittag werden wir zu einer entspannenden Fahrt aufbrechen, bei der Sie zur Mittagszeit die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss, etwas Shopping und bummeln haben. Anschließend besuchen Sie ein wunderschönes Musical, welches hervorragend für alle Altersklassen geeignet ist“. Leistungen: Fahrt + Musicalticket für € 75,00 (Kinderermäßigung 10 % bis zum 14. Lebensjahr). Am Sonntag, 04. Juni 2023, Zustieg ab Etzhorn möglich. Wir haben bei Wiards 20 Plätze reserviert.

Weitere Termine: – Mo., 06.02., 09.30 Uhr Bruno-Frühstückstreff (Auskunft über Heike Dexter, T. 84729),
Di., 07.02., 19.30 Uhr ORGA-Treffen Nachbarschaftshilfe VICO-Tagestreff (Gäste sind willkommen),
Mi., 08.02., 17.30 Uhr Stammtisch Kali-Ora (Anmeldung bis 05.02. bei Gustav Backhuß-Büsing, T. 39354),
Do., 09.02., 19 Uhr Erweiterter Vorstand VICO-Tagestreff, Fr., 10.02. Antragsschluss JHV,
Sa., 11.02., 14-17 Uhr Repaircafé GS EtzhornMi., 15.02.Anmeldeschluss JHVSo., 26.02., JHV

Eigentlich tut sich immer was! – Das Interesse und die Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen sind sehr erfreulich. Dabei mussten wir leider schon früh ausgebuchte Termine melden. Wir führen eine Warteliste und sobald ein Anmelder absagt, rückt sofort der nächste von der Warteliste nach. So auch für den Termin 05.03. (Entenbraten in der Wingst). Bis auf einen Nachrücker konnte die Warteliste „geräumt“ werden. Das Interesse für die Fahrt nach Hamburg (Grüne Oase) am 17.08. haben wir „unterschätzt“, zunächst 25 Plätze bei Wiards reserviert (konnte auf 30 erhöht werden). Hier gibt es bereits 14 Wartende auf der Liste. Für das Spargelessen im Landhaus Etzhorn am 11.06. haben wir permanent die TN-Zahl erhöht, jetzt stellt uns Fabian Bosse 75 Plätze zur Verfügung (mehr geht nicht!). Also, wenn die Warteliste nicht zu lang ist, ist eigentlich immer was möglich.

10. Repair-Cafè (Fahrradreparateure gesucht) – am Samstag, 11. Februar, von 14 bis 17 Uhr.
Die Reparatur von Fahrrädern kann nicht im gewohnten Umfang angeboten werden, alle Engagierte sind
verhindert. Wer sich kurzfristig zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte bei Manfred Klöpper
(Telefon 7770166). Rückblick: Bei denkbar schlechtem Regenwetter war das 9. RC am 14.01.23 wieder ein voller Erfolg. Das Bastelangebot mit Kindern wird ebenfalls gut angenommen. Immer erfreulich unsere drei Stunden geöffnete Cafeteria. Vielen Dank für die Kuchenspenden. Dazu schreibt RC-Chef Manfred Klöpper: „Allen Beteiligten unseres RC am 14. 1. 2023 sage ich ein herzliches DANKESCHÖN für ihr tolles Engagement. Es hat alles sehr gut geklappt, dazu haben nicht zuletzt die 6 Elektriker beige-tragen. Es gab viele Rückmeldungen, die die sehr angenehme Atmosphäre in unserem RC gelobt haben. Die Nutzer/innen waren mit 398 € wieder sehr spendabel. Die Spenden – die ja zunächst in die Kasse des Bürgervereins fließen – nutzen wir für laufenden Kosten und Anschaffungen für das Funktionieren des RC. Selbstverständlich werden wir die Spenden mit der einen oder anderen Dankeschön-Veranstaltung an die Aktiven geben.
Ihr seid schließlich alle zusammen Garanten des Erfolgs unseres Repair Cafe Etzhorn.
Folgende Auswertung beim RC am 14.01.: 44 % der Besucher kamen aus Etzhorn, 50 % aus anderen überwiegend angrenzenden Stadtteilen, je ein Besucher aus Edewecht, Metjendorf und sogar Hamburg.

Ateliers in der Alten Brennerei öffnen – am kommenden Sonntag, 05.02.23 von 15 – 18 Uhr für Besucher. Es gibt einige Veränderungen: Nora Tiegels Töpfer-Atelier befindet sich jetzt im Erdgeschoss im großen Raum. Ihre Nachbarin, die Malerin Sabine Menninger-Gerdes, feiert die Renovierung ihres Ateliers mit Life-Musik. Oben im 2. Stock ist Christian Hinrichs eingezogen, der dort seine Origami-Objekte ausstellt.

75 Minuten Klartext am Samstag, 25.02.23 – Die SPD-Abgeordneten Dennis Rohde (MdB), Hanna Naber und Ulf Prange (beide MdL) teilen uns zur Weitergabe mit: „Regelmäßige Gespräche mit den Vereinen in Oldenburg sind für uns nicht nur besonders wichtig, sondern für unsere Arbeit unverzichtbar. Damit wir in Oldenburg, Hannover und Berlin vernünftige Politik machen können, müssen wir wissen, was dort wichtig ist, wo Menschen sich in ihren Stadtteilen ehrenamtlich engagieren, gemeinsam Projekte voranbringen und Hobbys pflegen. Dazu nutzen wir besonders unser Veranstaltungsformat „75 Minuten Klartext“. In knappen 75 Minuten wollen wir dabei möglichst viele Ihrer Fragen beantworten und Ihre Anregungen aufnehmen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in den „Spielregeln“ im Innenteil des Einladungsflyers. Zu unserer nächsten Veranstaltung in Oldenburg laden wir Sie herzlich ein“

SV Eintracht, Hellmskamp, sucht/braucht neue Mitglieder! – Alle Jahre wieder der gute Vorsatz – Ich mache Sport! Nicht zögern – Jetzt in die Tat umsetzen! Mitglied im SV Eintracht Oldenburg werden und bis einschließlich 30.09.2023 beitragsfrei trainieren. Dieses Angebot gilt ausschließlich für neue Mitglieder, welche nach dem 01.01.2023 eintreten. Danach gelten derzeit folgende monatliche Beitragssätze: Kinder/Jugendliche € 9,00/Erwachsene € 16,50/Ehepaar € 24,00/1 Erwachsener mit 1 Kind € 18,50/Familienbeitrag € 25,00/Passive Mitglieder € 7,50, ermäßigter Beitrag für Schüler/Studenten mit Nachweis auf Anfrage.

Erdgasumstellung in Oldenburg – Mitteilung der EWE NETZ GmbH – Jens Witthus, Sprecher des Projekts Marktraumumstellung/Erdgasumstellung, Geschäftsfeld Energienetze/Sonder-technik, teilt uns und allen Bürgervereinen folgendes mit: „Die EWE NETZ GmbH setzt ja derzeit auch in Oldenburg das Großprojekt Erdgasumstellung auf H-Erdgas bzw. jetzt auch auf LNG um. Letztes Jahr hatten wir uns vor dem Start des Projekts darüber ausgetauscht. Dieses war ja per Teams geschehen (eine Videosoftware von Microsoft). In den letzten rund sieben Monaten haben wir an ca. 68.000 Erdgasgeräten im Oldenburger Stadtgebiet eine Sicherheitsprüfung umgesetzt und die Gerätedaten aufgenommen (vom Typenschild) und mit einer Datenbank abgeglichen, die vom DVGW e. V. geführt wird. Für die meisten Geräte haben wir zudem bereits individuelle Umrüstsätze z. B. direkt bei den jeweiligen Geräte-Herstellern bestellt. Zusätzlich konnten wir einige Tausend Erdgasgeräte im Stadtgebiet bereits für das H-Erdgas / LNG umrüsten. Am 14. Februar schalten wir erstmals Teile der Stadt Oldenburg auf das H-Erdgas um, wir stellen dann den ersten Bezirk mit ca. 11.000 Geräten um. Bis Ende 2023 stellen wir schrittweise das gesamte Stadtgebiet vom niederländischen L-Gas auf das H-Gas um. Die von uns eingerichteten „Umstellbezirke“ sind nicht identisch mit den Stadtteil-Grenzen, da wir uns an den Gasleitungen orientieren müssen, die im Boden liegen. So umfasst der erste Bezirk, den wir am 14. Februar schalten, Teile von Osternburg, Kreyenbrück, Neuenwege, Donnerschwee, Eversten, Bümmerstede – aber auch Teile der Innenstadt sowie der Landkreise Oldenburg und Wesermarsch. Gerne könnten wir uns daher jetzt nochmals per Teams treffen. Ich könnte Ihnen zum Beispiel weitere Informationen zu den aktuell auf Hochtouren laufenden Geräteanpassungen erläutern. Und dann auch gerne wieder Fragen beantworten. Haben Sie Interesse daran? Bei Interesse würde ich einen Terminvorschlag für Mitte nächster Woche einstellen und Ihnen diesen inklusive Teams-Link senden. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung. Jens Witthus, Telefon 01517 4624318, Email jens.witthus/at)ewe.netz.de.

Wir gratulieren
Dieter Wilde zum 80 Geburtstag sowie Horst Büsing zum 85. Geburtstag
Wir trauern
um unser Mitglied Gerhard Lübben, der am 7. Januar 2023 im Alter von 85 Jahren gestorben ist.
Herr Lübben war 22 Jahr Mitglied in unserem Bürgerverein.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bürgerverein Etzhorn e.V.

Gustav Backhuß-Büsing, Etzhorn, 3. Februar.2023