August 2019

Jung hilft Alt
Der Flohmarkt der Grundschule Etzhorn wurde auch in diesem Jahr von unserer Nachbarschaftshilfe und dem Bürgerverein Etzhorn unterstützt. Auch wenn gleichzeitig am Hellmskamp SV Eintracht Oldenburg den Jugendsommercup  durchführte und

dadurch einige Grundschüler beim Fußball eingebunden waren, wurde der Flohmarkt bei bestem Wetter ein schöner Erfolg. Viele, vor allem auch ältere  Etzhorner, hatten unzählige Flohmarktartikel zur Verfügung gestellt, die von Schulkindern mit viel Engagement verkauft wurden. So wurde der  Grundgedanke der Initiative „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen  sich“ voll erfüllt, nämlich sich generationsübergreifend zu unterstützen und zu helfen. Zusammen mit dem Erlös vom Kaffee und Kuchen konnte der  Schulkasse für die Kinder ein schöner Betrag von vierhundert Euro  übergeben werden. Schulleiterin Susann Finger-Vosgerau und ihre Schüler  waren durch die Unterstützung sehr angetan, so dass für das nächste Jahr eine Wiederholung geplant ist. Übrigens, die nicht verkauften  Flohmarktartikel wurden dem Geschenkemarkt und anderen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Schulleiterin Susann Finger-Vosgerau (links) war ebenso wie die Organisatoren Sabine  und Andreas Tewes (rechts) mit dem guten Ergebnis sehr zufrieden.
Foto: Heike Dexter

Medemfahrt
Der Auftakt unserer fünf Tages-Busfahrten war bei bestem Sommerwetter mit  der Medemflussfahrt wirklich romantisch (mit Storch, Fischreiher und  Eisvogel), die Straßenbahnfahrt auf Rädern zum schmackhaften Mittagessen bei Rüsch ein besonderes Erlebnis. Die grüne Landschaft zwischen Weser  und Elbe ist beeindruckend. In Bad Bederkesa war die Burg am Montag  leider geschlossen, wir suchten nach Kaffee und Butterkuchen am Wasser  schattige und windige Erholung.

Frische Fische usw.
Der zweite Busausflug führte Mitte Juli uns zunächst zu einem  Moorerlebnispfad nach Diepholz, um zu erfahren, wie Moore entstehen und  was diese heute zum Klimaschutz beitragen. Auf dem Dümmer See ließen wir uns auf einem Großsegler den Wind um die Nase wehen. Nach der Führung  durch eine Fischräucherei konnten wir beim Mittagessen die Produkte  genießen. Im Ochsenmoor besichtigten wir eine Schäferei, schließend gab  es im Schafstall Kaffee und Kuchen. Auch diese erlebnisreiche Fahrt mit  vielen Eindrücken war für die Teilnehmer ein schönes Erlebnis.

Syrische Familie
Mit der Familie Saud Allawi und Rokan Mossa und ihren vier Kindern aus  Etzhorn begrüßen wir bereits die dritte syrische Familie in unseren  Reihen. Vielen Dank für das Vertrauen in unseren Bürgerverein. Wir  schreiben nicht nur in Etzhorn Geschichte und unser Traum hat noch kein  Ende.

Etzhorner Frühstück
Am Sonntag, 8. September, treffen sich die Etzhorner Nachbarn ab 10 Uhr  zum 2. Etzhorner Frühstück auf dem Dorf- und Bouleplatz an der  Butjadinger Straße. Bitte beachten Sie den mit der Monatszeitung an  unsere Etzhorner Mitglieder verteilten Handzettel, aus dem nähere  Informationen hervorgehen. Die Initiatoren freuen sich auf eine gute  Resonanz.

Mit Kay Natur erleben
Wieder bieten wir eine interessante Wanderung „Flora und Fauna an  Kleingewässern – Artenvielfahrt in Etzhorn“ mit unserem Mitglied und dem ehrenamtlichen Landschaftsschutzwart Kay Fuhrmann in die Etzhorner  Natur an. Wir treffen uns am Samstag, 14. September, um 15 Uhr bei der  Firma Heick-Bedachungsunternehmen, Steinkamp 32, Gewerbegebiet  Patentbusch-Etzhorn. Es gibt immer wieder Neues zu berichten und  entdecken. Gäste sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Foto: Irmtraut Fuhlrott

Unser Ehrenmitglied Gretchen Praeger feierte im Juli bei guter Gesundheit  ihren 95. Geburtstag. Damit ist Gretchen nicht nur in unserem  Bürgerverein sondern auch bei uns in Etzhorn eine der ältesten  Stadtteilbewohner. Gerne sieht sie in ihrem schönen Garten nach dem  rechten und entfernt eigenhändig irgendwelche Unkräuter.

Ylva Heyne Dritte
Nachdem die Etzhorner Grundschülerin Ylva Heyne bei den Wettbewerben in unserer Grundschule, der Schulen im Oldenburger Land und beim Bezirksentscheid  jeweils als Beste plattdeutsch vorgelesen hatte, ging es Ende Juni zum  Landesentscheid nach Hannover in das NDR-Landesfunkhaus am Maschsee.  Dort gab Ylva wieder ihr Bestes und erreichte in ihrer Altersgruppe bei  sechs teilnehmenden Kindern den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an  dieser Stelle auch von uns.

Weitere Termine
11. August – 10 Uhr
Familienausflug zum Jaderpark, Auskünfte Telefon 39354 – leider ausgebucht
14. August – 19 Uhr