Februar 2022

Versammlung
Für Donnerstag, 10. März, ist ab 19.30 Uhr im Etzhorner Krug unsere diesjährige Jahreshauptversammlung geplant. Eine Einladung ist dieser Ausgabe der Monatszeitung beigefügt. Von der Autobahn GmbH wurden die Herren Björn Köpp und Ansgar Behrens für ein Kurzreferat zum geplanten Neubau der Huntebrücke eingeladen. Anträge zur Jahreshauptversammlung sind schriftlich bis zum 20. Februar 2022 beim 1. Vorsitzenden Gustav Backhuß-Büsing einzureichen. Unter dem TOP Satzungsänderungen wird der Vorstand Anträge einbringen. Die Tagesordnung ist auch über unsere Homepage www.bürgerverein-etzhorn.de und im Schaukasten beim Bruno-Bäcker Etzhorn einsehbar. Wir werden die Versammlung unter Beachtung der Coronabestimmungen durchführen.

Kohl schmeckte
Am 16. Januar konnten wir mit unserem Grünkohlessen letztmalig im Oldenburger Kegelcentrum eine Veranstaltung durchführen, da das OKC jetzt seit Februar geschlossen ist. Die Vorbereitungen waren schon etwas aufwendiger, mussten wir alle Teilnehmer über neue Vorgaben informieren und den jeweiligen Impfstatus erfragen. Fast alle Teilnehmer waren geboostert, 42 Teilnehmer wurden in verschiedene Räume verteilt. Der Pächterin Renate Spatz haben wir als Dankeschön einen Blumenstrauß überreicht. Für unsere weiteren gemeinsamen Essen gibt es bereits viel Interesse und Anmeldungen. So wird als nächstes am Sonntag, 10. April, im Gesellschaftshaus Meyer das Rouladenessen (Tellergericht) stattfinden.

Kaffeenachmittag
Da wir ja bedauerlicherweise unsere Adventsfeier absagen mussten, planen wir jetzt für Sonntag, 20. März, ab 15 Uhr im Etzhorner Krug einen Kaffeenachmittag. Wir werden in Zusammenarbeit mit der Musikschule Sieglinde Heilig ein kleines Programm erarbeiten. Mitglieder, die sich bei dieser Veranstaltung mit einem Beitrag „einbringen“ möchten/können, melden sich bitte. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt zehn Euro/Person.

Statistik
Wer kennt sie nicht: die Inventuren zum Ende eines Jahres. Es wird gezählt, geschätzt, ausgewertet. Bilanzen werden erstellt. Auch Heike Dexter hatte am Neujahrstag das Zahlenwerk 2021 druckfertig! Wir haben uns mit der Statistik beschäftigt speziell der Altersstruktur. Und die sieht für unseren Bürgerverein sehr positiv aus. Die Zahlen der Stadt Oldenburg weisen per 31.12.20 für Etzhorn 2.981 Einwohner aus (OL gesamt 170.693). Interessant die Haushalte (HH) in Etzhorn: 1-Pers.HH = 311 (20,7 %), 2-Pers.HH = 930 (62 %) und Mehrpersonen-HH = 258 (17.3 %). Insgesamt im einwohnermäßig kleinsten Oldenburger Stadtteil 1.499 Haushalte. 538 Etzhorner sind bis 17 Jahre alt = 18 % (in unserem Bürgerverein 13,8 %, damit brechen wir eine „Alterungsbilanz“). In OL sind 19,3 % über 65 Jahre alt, in Etzhorn 21,5 %, bei uns im Bürgerverein 52 % (für einen Bürgerverein auch eine beeindruckend gute Zahl, macht sich seit einigen Jahren durch jüngere Mitglieder der sinkende Altersdurchschnitt bemerkbar).

Info zu Fahrten
Wir werden auch an dieser Stelle zeitig zu den Fahrten, die zunächst bis Ende Mai geplant sind, einige Infos geben. Das Tagesfahrt Montag, 30. Mai, „Spargelessen – Torfkahn und Kremser“ € 57 (Busfahrt, Rundfahrt, Spargel „satt“, Torfkahn- und Kremserfahrt, Kaffee und Butterkuchen). Frühlings-Schnäppchenreise vom 1. bis 3. April € 235/EZ + € 36. Fahrt mit Übernachtung und Halbpension, Ausflüge mit vielen Extras. Das Platzkontingent für den „Sommernachtstraum im Spreewald“ vom 16. bis 19. Mai ist so gut wie vergeben.

2022 viele Jubilare
Aus der von Heike Dexter für dieses Jahr erstellten Übersicht gehen insgesamt 67 Mitglieder mit runden Geburtstagen ab 70 Jahre hervor. 70 Jahre (17x), 75 (15x), 80 (19x), 85 (11x) und 90 Jahre alt werden in diesem Jahr fünf Mitglieder. Wir können nach den Bestimmungen unserer Ehrenordnung natürlich nur gratulieren, wenn uns die persönlichen Daten, auch die von Goldenen Hochzeiten etc ., bekannt sind. Der Datenschutz wird dabei beachtet.

Oldenburg repariert
Der ReparaturRat Oldenburg e.V. initiiert Aktivitäten, bei denen es um die Verlängerung der Lebenszeit von Produkten geht, also um Nachhaltigkeit. Derzeit baut er mit Hilfe u.a. der Stadt Oldenburg in der Ofener Straße 50b das RessourcenZentrum auf, das demnächst Reparaturdienstleistungen und Kurse zum Reparieren von Geräten und Alltagsgegenständen anbieten wird, einen Raum für den Erhalt von Dingen. Auf Einladung unseres Mitglieds Dr. Katharina Dutz, die als Vorstandsmitglied des ReparaturRats maßgeblich an der Entwicklung dieses Projektes beteiligt ist, besuchten am 8. Dezember 2021 zehn Mitglieder des Bürgervereins unter der Leitung unseres Vorstandsmitglieds für Nachhaltigkeit, Manfred Klöpper, das Zentrum und informierten sich über den aktuellen Stand des Projekts und die geplanten Aktivitäten. Das RessourcenZentrum soll ein Ort werden, der Verbraucher, Handwerker und Kreative zusammenbringt. Dr. Katharina Dutz sagte in ihrer Einleitung, dass ihres Erachtens Schülerinnen und Schüler heute kaum noch in der Lage seien, mehr zu bedienen als ihre digitalen Endgeräte. Deshalb möchte der ReparaturRat in der Gesellschaft ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit anstoßen, und das RessourcenZentrum ist in Oldenburg in diesem Prozess ein wichtiger Beteiligter. Die anwesenden Mitglieder des Bürgervereins nahmen einen positiven Eindruck mit und blicken mit großem Interesse auf den weiteren Fortgang des Projekts.
(von Rainer Martens)

Pandemiebedingt können sich Änderungen ergeben, bitte aktuelle Hinweise beachten.
8. Februar, 19.30 Uhr
Orga-Treffen Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“, Etzhorner Krug
9. Februar, 17.30 Uhr
Stammtisch Restaurant Kali Ora, Etzhorner Weg, es geht jetzt wieder los. Anmeldungen bis 6. Februar Telefon 39354
15. Februar, 14.30 Uhr
Spielenachmittag für Erwachsene Vereinsheim SV Eintracht, Hellmskamp,
24. Februar, 19.00 Uhr
Vorstandssitzung Etzhorner Krug
3. und 7. März, 9.30 Uhr
Frühstückstreff beim Bäcker Bruno.
12. März, 15.00 Uhr (neuer Termin)
Vogelkundliche Wanderung zu den gefiederten Wintergästen im Moorhauser Polder.
Treffpunkt Mittelparkplatz Elsflether Straße
19. März, 10.00 Uhr
Fachgerechter Obstbaumschnitt mit Gerd Lampel
24. März, 19.00 Uhr