Info Nr. 133

Der Bürgerverein Etzhorn informiert – Aktuelle Info Nr. 133 (03.03.24)

“Frühling” von Theodor Fontane (1819-1898). Nun ist er endlich kommen doch in grünem Knospenschuh; „Er kam, er kam ja immer noch“, die Bäume nicken sich’s zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum. Nun treiben sie Schuss auf Schuss; im Garten der alte Apfelbaum. Er sträubt sich, aber er muss. Wohl zögert auch das alte Herz und atmet noch nicht frei, Es bangt und sorgt: „Es ist erst März, und März ist noch nicht Mai“. O schüttle ab den schweren Traum und die lange Winterruh: Es wagt es der alte Apfelbaum, Herze, wag’s auch du

Samstag, 9. März (9.30 bis 12 Uhr) – Etzhorn räumt auf – In den vergangenen Jahren beteiligte sich immer eine Gruppe von über 20 Etzhornern. Für den 09.03. haben wir bisher 13 Anmeldungen. Dementsprechend weniger Straßen werden wir den Unrat sammeln können. Ein weiteres Problem können die Wasserstände in den Gräben sein, so dass wir auch hier nur eingeschränkt sammeln können. Spontane Anmeldungen sind möglich. Treffpunkt Bouleplatz, dort erhalten alle Teilnehmer Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten.

Unser 20. Etzhorner Repair-Café öffnet am Samstag, 09. März – von 14 bis 17 Uhr in der Aula der Grundschule Etzhorn. Es können Elektrokleingeräte, Fahrräder, Textilien und Kleinmöbel aus Holz repariert, Messer für den Alltagsbrauch geschärft sowie Softwareeinstellungen an Smartphones optimiert werden. Nähmaschinen können leider nicht repariert werden. Wartezeiten (kommen immer mal vor) können in der Cafeteria bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee verkürzt werden. Gäste, die „nur“ zum Klönschnack kommen, sind herzlich willkommen.

Schreiblust- und FormulierungsrundeVon 14.30 bis 16.30 Uhr begrüßt Erika Schmidt am gleichen Ort die Teilnehmer zu einer weiteren Runde. Auch freut sie sich über weitere Interessierte. Keine Hemmungen, einfach mal vorbeischauen und „schnuppern“.

Jahreshauptversammlung am 14. MärzDie JHV wird neben den Jahresberichten, Vorstandswahlen von den Satzungsänderungen wesentlich geprägt sein. Dabei sind es, wie beschrieben, Angleich-ungen/Ergänzungen, die vom Finanzamt zum Erhalt der Gemeinnützigkeit vorgegeben sind.

Plattdeutsches Theater – Die diesjährige Aufführung „Rismus Rasmus oder De Bandschieven-Vörfall“ vom Ohmster Plattdütschen Vereen im Kulturzentrum Rennplatz war wieder eine Knüller-Veranstaltung. Unter der Regie von Maren Groth-Ische wurde die kurzweilige Geschichte toll inszeniert. Eine der Hauptdarstellerin, die wieder einmal restlos überzeugende Birgit Heine als Sabine Berger, verwickelte sich mit ihrem Ehemann (Leonhard Berger – gespielt von Marco Höpke) dermaßen in Lügen und Ausreden, dass sie einem als Zuschauer manchmal schon leid tat, stand sie bei dem Durcheinander in ihrer Wohnung kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für einen lustigen Nachmittag.

Rückblick Repair-Café – Die zahlreichen und spendablen Teilnehmer an unserem Etzhorner Repair-Café (Samstag, 10. Februar) machten die 19. Öffnung seit April 2022 wieder zu einem wichtigen Ort der Begegnung. 55 Aufträge wurden vom ehrenamtlichen Reparaturteam bearbeitet (aus Etzhorn 30%, 8 % aus Wahnbek und 62 % Stadtgebiet Oldenburg). Das „Kinderprogramm“ mit dem Bauen und Bemalen von Nistkästen war ein zusätzlicher Renner: Es wurde gehämmert, gebohrt und gesägt und die Kinder malten die Kästen bunt an. Die Nachfragen zur Reparatur von Nähmaschinen und das Schärfen von Messern waren mit Wartezeiten verbunden, die bei der gut besetzten Cafeteria bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und guten Gesprächen verkürzt werden konnten.

Aussagekräftige Statistik – Zur Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Stadtolden-burger Bürgervereine (kurz AStoB) legt der Kassenwart Hartmut Lüken auch immer eine Übersicht der Mitgliederstärken vor. Insbesondere in den Vereinen mit entsprechenden Aktivitäten entwickeln sich die Zahlen positiv. Per 01.03.22 hatten wir der AStoB 993 Mitglieder gemeldet, damit liegen wir weit vor Osternburg (753) und Ofenerdiek (730). Positiv sind die Zahlen für Ohmstede (221), Krusenbusch (219), Tweelbäke (201) und Bloherfelde (190). Insgesamt haben die 16 Bürgervereine der AStoB 4.864 Mitglieder gemeldet.

Junge und alte Spieler – Nach der Wetterlage mit Dauerregen hätte der letzte Spielenachmittag vor allem auch von Kindern stärker besucht sein müssen. Alle Tische waren besetzt, die Teilnehmerschar übersichtlich, jedoch mit teilweise neuen Spielen sehr interessant und wir Ausrichter waren zufrieden. Der nächste Nachmittag ist am Volkstrauertag bereits geplant.

Obstbaumschnittkurs am Samstag 16. März – Unser Mitglied Gerd Lampel bietet einen Kurs für interessierte Obst- und Gartenfreunde an, die unter fachkundiger Anleitung erfahren, wie man Apfelbäume schneidet, damit sie optisch gut aussehen und einen möglichst guten Ertrag erbringen. Im 1. Teil stehen ältere Bäume für Pflege- und Erhaltungsschnitt im Vordergrund. Im 2. Teil geht es um die Entwicklung der Baumkronen bei Jungbäumen. Treffpunkt 9 Uhr, Hellmskamp 60 (gegenüber SV Eintracht) bei Dieter Kregel. Der 2. Teil findet auf der Obstwiese von-Bodelschwingh-Str. 50, bei Thorsten Pollak, von 11.20 bis 13.30 Uhr, statt. Ab 12 Uhr werden Grillwürste angeboten. Anmeldungen unter Telefon 39354, der Kurs ist kostenfrei. Die Anmelder erhalten eine kleine Programmübersicht.

Programm für die Woche der Natur (15. bis 23. Juni) steht – Für die Woche der Natur der Bingo-Umweltstiftung hat unser Bürgerverein erste Termine geplant wie z.B.: Einführung in die Artenerfassung Etzhorn, Kräuterwanderung (historisch-astrologisch) mit Dorothee Stübe, natur-kundliche Wanderung zu Tümpel und Teichen, Abend-, Morgen- und Schweigewanderung, Funktions-weise Windräder, vogelkundliche Wanderung, naturnah Gärtnern sowie als Abschluss ein Aktionstag mit einem Markt der Möglichkeiten zu Bienen, Wildbienen, Insekten, Schmetterlingen sowie dem Kontakt zu Imkern. Das genaue Programm wird noch festgelegt.

Ein Termin für Weinliebhaber – Aufgrund der Initiative unseres Mitgliedes Rainer Martens bieten wir am Do., 4. Juli, ab 19.30 Uhr im Jacques’ Wein-Depot Oldenburg Nadorst, WHVer Heerstr. 55, eine Weinprobe zum Thema “leckere Sommerweine” an (Schaumweine, Weißweine, Roses und auch Rotweine für die Sommerzeit). Für unsere Mitglieder zum Sonderpreis von € 32,50/Person bei maximal 20 Teilnehmern (Normalpreis € 39,50). Darin inbegriffen sind max. sieben Weine, Mineralwasser und ein kleiner Fingerfood-Imbiss mit depoteigenen Spezialitäten. Anmeldungen bei Rainer Martens, Telefon 391599 oder per Mail capetonian2003@web.de.

Neues Sportangebot bei SV Eintracht – Beim SV Eintracht werden ab Donnerstag, 2. April, in der Turnhalle Hellmskamp zwei Gruppen Eltern-Kind-Turnen angeboten: 8 Monate bis 2 Jahre von 15.45 bis 16.30 Uhr und 2 bis 4 Jahre 16.45 bis 17.30 Uhr. Auskünfte bei Janine Görgens, Telf. 0162 926 7593.

Ziele unserer Radtouren stehen fest – Unser “Radtouren-Experte” Hans-Gerd Lüken hat die geplanten Radtouren ausgearbeitet: Immer donnerstags – 16. Mai “Auf Umwegen zum Botanischen Garten” (mit Picknick), ca. 30 km. 13. Juni “Wir besichtigen die Wildtierauffangstation in Rastede” (mit Picknick), ca. 30 km. 18. Juli In Wiefelstede besuchen wir “Andi´s Bienengarten”, ca. 35 km. 15. August “Wir radeln in Bremen-Nord (vor allem an der Lesum)”. Die Fahrräder werden mit PKW an die Weser gebracht. Mit der Fähre geht es dann auf die rechte Weserseite zu unserer Radtour, ca. 60 km Abfahrt 9.00 Uhr. Sonntag 15. September “Wir radeln im Stadtnorden” auf für manch eine/einen unbekannten Wegen, ca. 20 km Abfahrt 10 Uhr. Anmeldungen jeweils bei Manfred Klöpper (manfred.kloepper@gmx.de oder Telefon 7770166). Abfahrt ist immer bei der Bücherbox am Dorfplatz und um 13.30 Uhr, wenn nichts anderes angegeben.

Weitere Termine: 3. März: Offene Ateliers Alte Brennerei von 15 bis 18 Uhr. Neueröffnung des Ateliers von Susanne Westhoff mit Metallskulpturen und Malerei. Sonder-Ausstellung mit Bildern von Sabine Menninger-Gerdes und ihren Kursteilnehmerinnen. 12. März Orga-Treffen Nachbarschaftshilfe VICO Tagestreff, Haseler Weg. 13. März: Stammtisch Karli Ora, Etzhorner Weg. 17. März Rouladenessen Gesellschaftshaus Meyer. 19. März: Spielenachmittag für Erwachsene – Vereinsheim SV Eintracht, 7 und 21. März: Doppelkopf für Anfänger/Fortgeschrittene Gesellschaftshaus bei Meyer.

Wohnung gesucht – Ein Mitglied (alleinstehende Dame) sucht nach einer Kündigung in Sandkrug (Eigenbedarf nach 40 Jahren) und zur Zeit in einer sogenannten Übergangswohnung (Dachgeschoss) eine bezahlbare, 2-3 Zimmerwohnung im EG, mit kleinem Garten. Wir vermitteln den Kontakt.

Aktuelles zur „Fischbeck-Immobilie“ – Auf Anfrage teilt uns die AMR-Wohnbau GmbH mit, dass auf dem ehemaligen Fischbeck-Grundstück, Kornstraße, ein Doppel- und ein Einfamilienhaus gebaut werden. Beim Doppelhaus ist eine Hälfte bereits verkauft. Wie es mit der Renovierung des Wohngebäudes weitergeht, wird uns die Firma Lintas in Kürze mitteilen.

Radfahrkurse – Die Koordinierungsstelle Integration, Sport, Soziale Arbeit und Soziales vom Stadtsportbund Oldenburg e.V bittet um Weiterleitung folgender Info: „Der Sportverein Ofenerdiek bietet in diesem Jahr drei Radfahrkurse auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorst an. Die Teilnahme ist kostenlos. Kurstermine: 1. Kurs vom 10. April bis 10. Mai, 2. Kurs vom 15. Mai bis 12 Juni und 3. Kurs vom 15. bis 30. August. Die Kurse beinhalten jeweils 12 Übungseinheiten, immer Mo., Mi. und Fr. in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr. Eine Kinderbetreuung ist leider nicht möglich.

Mittschnitt steht zur Verfügung – Die Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften Carl von Ossietzky Universität Oldenburg teilt mit: „Mittlerweile ist der Mitschnitt des Vortrags Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind von Werkstatt Zukunft auf YouTube veröffentlicht und über unsere Dokumentationsseite abrufbar. Aufnahmen der anschließen-den Diskussion werden in den nächsten Wochen ebenfalls dort eingestellt. Informationen zu unseren kommenden Veranstaltungen auch im Themenfeld sozial-ökologische Transformation finden Sie unter uol.de/kooperationsstelle/veranstaltungen. Wir würden uns freuen, Sie auf einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen“.

Kohlfahrt Hellmskamp – Ende einer Ära – Das amtierende Kohlkönigspaar Brunhilde und Dieter hat sich viel Arbeit und Gedanken gemacht. Siebzig Einladungen, als kleine Schweine liebevoll ausgeschnitten, wurden am Hellmskamp, Kornstr. und Fliednerstr. verteilt. Neben dem Königspaar meldeten sich sechs weitere Nachbarn an. Nach einer jahrzehntelangen Tradition am Hellmskamp einigten sich die Kohlversammelten, keine weiteren diesbezüglichen Aktivtäten mehr zu unternehmen. Sie erinnerten sich an die Kohlfahrten mit den Gründern Büsing, Epding, Fischbeck, Heppner, Mangels, Mischek und Co. Schade! Vielleicht können wir an dieser Stelle von anderen erfolgreicheren Nachbarschaftsaktivitäten berichten.

Junge Französin bietet für drei Monate „Hilfe für Wohnen“ an – „Hallo, ich bin gerade Studentin in Paris und werde vom 3. Juni bis den 30. August ein Praktikum in Oldenburg absolvieren. Deshalb suche ich für die Zeit eine Wohnung. Ich bewerbe mich als Mitbewohnerin. Ich bin hilfsbereit und habe einen guten Kontakt zu Leuten, bin fröhlich und weiß auch, diskret zu sein. Ich freue mich immer sehr, helfen zu können, vor allem beim Kochen und bei der Gartenarbeit. Obwohl ich Französin bin, sollen Sie sich keine Sorgen über mein Deutschniveau machen. Ich beherrsche die Sprache mündlich und schriftlich genug, um eine Hilfe zu sein und werde mich auch sehr gerne mit meinem zukünftigen Mitbewohner unterhalten. Für mich wäre es die perfekte Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und die Einsamkeit zu vermeiden, weil ich weit weg von meinen Bekannten und Familie arbeiten werde. Zugleich könnte ich nicht nur Gesellschaft und Hilfe meinem Mitbewohner leisten, sondern es auch einen kulturellen Austausch für uns beide sein. Herzliche Grüße, Salomé Grinner”

Wir gratulieren

unseren Mitgliedern Edith Bakenhus zum 80. Geburtstag. Elli Badinski, Hubert Gregor und Gernot Huff feierten ihren 85. Geburtstag sowie Siegfried Steinhorst den 90. Geburtstag.

Wir trauern

um Günther Bohlmann, der am 21. Februar 2024 im Alter von 91 Jahren gestorben ist.
Herr Bohlmann war jahrzehntelanges Mitglied und Ehrenmitglied im Bürgerverein Etzhorn.
Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bürgerverein Etzhorn e.V

Gustav Backhuß-Büsing, Etzhorn, 03. März 2024