Januar 2022

Rückblick 2021
Wie schon 2020 war auch das Jahr 2021 durch die Pandemie mit ihren vielen Wellen kein einfaches Jahr. So mussten einige Veranstaltungen/Termine abgesagt werden und dennoch, vieles konnte stattfinden. Die „lichten“ Momente haben wir sofort genutzt. Und wie spürbar und gegenwärtig war die Freude bei unseren Mitgliedern. Wie schon im Jahr 2020 und auch in den Jahren zuvor konnte trotz der Pandemie auch für 2021 ein weiterer Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Das ehrt uns viele ehrenamtliche Engagierte ganz besonders, zeigt es doch, dass wir nach wir vor auf dem richtigen Weg sind.

Ausblick 2022
Der Jahresauftakt 2022 verheißt im Augenblick nicht unbedingt Zuversicht. Durch die 3G/2G-plus-Auflagen wird unsere Arbeit nach wie vor erschwert. Aber wir blicken zuversichtlich in das neue Jahr, denn bei immer mehr Impfungen (vor allem die 3. Impfung) wird unsere Planung sicherer. Wir haben wieder einiges vor. Die Vielzahl der Tages- und Mehrtagesfahrten hat den bisher höchsten Stand, den es je bei uns im Bürgerverein gab. Wir spüren, unsere Mitglieder wollen endlich wieder etwas erleben und suchen die Gemeinschaft. Dem wollen wir gerecht werden.

Weihnachtsbaum

Da stand er wieder für fünf Wochen vor dem Etzhorner Krug: ein wunderschöner Weihnachtsbaum,
der von dem Etzhorner Udo Kurth vom Harmsweg gespendet wurde. Mit Hilfe der Firma Heick, Bedachung, wurde der Baum vom Harmsweg zum Krug transportiert und aufgestellt.
Vielen Dank dem Spender und der Firma Heick für die Unterstützung. Das Team um Hans-Peter Deichsel leistete zum 1. Advent wieder ganze Arbeit. Der kleine Weihnachtsmarkt war bei nicht so idealem Wetter am Abend gut besucht, der Weihnachtsmann sah nicht nur viele strahlende Kinderaugen. Der Etzhorner Krug spendierte die Heißgetränke, vielen Dank.
Diesen kleinen Weihnachtsbaumtreff wollen wir zu einer ständigen Veranstaltung werden lassen.
Foto: Heike Dexter

”Klamotte”
Im Packhaustheater Bremen im Schnoor standen die „Landeier“ auf dem Programm. Es war sprichwörtlich eine urige Klamotte, nicht gerade „hochgeistig“, doch viele flotte Sprüche. Kein Auge blieb vor Lachen trocken. Bedingt durch die ständig steigenden Inzidenzzahlen in der Pandemie gab es für das Packhaustheater ein paar Absagen, zuletzt nahmen 33 Mitglieder an der Fahrt teil. Die Hygiene- und Abstandsregeln waren auch auf dem Weihnachtsmarkt sehr gut organisiert. Impfausweise wurden kontrolliert und wir bekamen ein Bändchen, damit man an verschiedenen Ständen etwas trinken und essen konnte. Auf der Rückfahrt waren wir uns alle einig, Weihnachtsmarkt Bremen und Packhaustheater sollen am 1. Advent 2022 wieder angeboten werden. Wir hatten richtig Glück, die Fahrt am 1. Advent durchgeführt zu haben, denn ab 1. Dezember wurden die Regeln verschärft und Weihnachtsmärkte teilweise abgebaut.

Termine 2022
Mit der Verteilung dieser Ausgabe der Monatszeitung erhalten unsere Mitglieder die Terminübersicht 2022. Wir bitten um Beachtung.

Betrüblich
Die Entwicklung der Pandemiezahlen ist besorgniserregend und zwingt uns zum Handeln. Mit 3G und 2G ist zwar einiges möglich, das haben wir bei unseren Veranstaltungen gemacht, wenn auch mit einem höheren Aufwand verbunden.
Mit der 2G-plus-Regel wollen wir keine weiteren Veranstaltungen durchführen. Wir können es insbesondere unseren älteren Mitgliedern nicht zumuten, sich ständig testen zu lassen. Bei der Fahrt nach Bremen haben wir die Grenzen der Verantwortbarkeit gespürt. Man fühlt sich als Verantwortlicher nicht so ganz wohl, ob es richtig oder falsch ist. Deshalb haben alle im Dezember geplanten Termine abgesagt. Das betraf insbesondere die Adventsfeier, das Frühstück bei Bruno und den Spielenachmittag. Die beiden Termine zur Nachhaltigkeit (04. und 08.12.) werden verschoben. Erika Schmidt sagte ebenfalls alle DOKO-Termine für Dezember ab. Wir bitten um Verständnis. Die Entscheidung fällt uns nicht leicht und wir bedauern sie auch sehr. Über Januar haben wir noch nicht entschieden, warten wir die Entwicklung ab. Bitte lassen Sie sich impfen, wenn noch nicht geschehen, das hilft uns allen! Beachten Sie ferner unsere Sondermail zur Booster-Impfung.

Neue Spielstätte
Der Aufruf in der aktuellen Info Nr. 99 nach einer neuen Spielstätte für die DOKO-Spieler hatte vor allem hier in Etzhorn leider keinen Erfolg. Jetzt konnten wir mit dem Gesellschaftshaus Meyer, Nadorster Str., einen neuen Treffpunkt finden, so dass die Gruppe ab Januar 22 sich weiterhin treffen kann. Vielen Dank an das Ehepaar Meyer, dass wir dort die Räumlichkeiten nutzen können. Bei dieser Gelegenheit bestätigte sich für uns „schmerzhaft“ die fehlende Räumlichkeit wie zum Beispiel der Pavillon am Scheideweg. Aber solange wir uns helfen können, sind wir doch zufrieden.

Feier abgesagt
Es war für uns im höchsten Maße bedauerlich, dass wir die seit langem geplante Adventsfeier kurzfristig absagen mussten, da wir insbesondere unseren älteren Mitgliedern nicht zumuten konnten, sich für die Feier nach teilweise dreifachem Impfen auch noch testen zu lassen. Zudem haben wir den dringlichen Rat aller Experten beherzigt, Kontakte/Treffen zu vermeiden. Wenn die Zeiten wieder besser werden, planen wir, im Etzhorner Krug einen gemütlichen Kaffeenachmittag zu veranstalten, bei dem sich u.a. auch die Musikschule Sieglinde Heilig einbringen wird.

Fotokalender 2022

An verschiedenen Stellen haben wir auf unseren ersten Fotokalender hingewiesen. Es gibt noch ein paar Exemplare, die bei den bekannten Stellen für jeweils fünf Euro erworben werden können.

Foto Heike Dexter

Danke

Es ist bei uns im Bürgerverein eine gute Sitte/Tradition, dass wir zum Jahresende die ehrenamtlich engagierten Mitglieder zu einem „Arbeitsessen“ einladen. So haben wir für einen gemeinsamen Abend im Etzhorner Krug 34 Mitglieder eingeladen. In seiner Begrüßung „Danke, danke, danke“ stellte der Vorsitzende Gustav Backhuß-Büsing einmal mehr heraus, dass ohne die vielen Unterstützer und Engagierten das Erfolgsmodell Bürgerverein Etzhorn nicht möglich wäre. Leider mussten einen Tag später alle geplanten Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden.

Beitragseinzug
Mitte Februar wird von unserer Kassenführerin Heike Dexter der Jahresbeitrag 2022 per Bankeinzug abgebucht.
Bitte teilen Sie uns, falls nicht schon geschehen, Änderungen der Bankverbindung mit.

Pandemiebedingt können sich Änderungen ergeben, bitte aktuelle Hinweise beachten.
12. Januar, 17.30 Uhr
Stammtisch Restaurant Kali Ora, Etzhorner Weg, Anmeldungen bis 9. Januar Telefon 39354
16. Januar, 12.00 Uhr
Grünkohlessen Oldenburger Kegelcentrum, ausgebucht