Juli 2020

Erstellt am

👁️1

Danke
Die von unseren Mitgliedern Denise und Klemens Ehret initiierte Etzhorner  Sammelstelle für Masken hat in diesen Tagen mit 630 Masken die Aktion  abgeschlossen. Wer Masken benötigt, wird diese auch weiterhin bekommen  können. An dieser Stelle danken wir den fleißigen Näher*innen: Magda  Boomgarden-Kirchhübel, Heike Dexter, Frau Dunkel, Denise und Klemens  Ehret, Monika Ellinger-Hoffmann, Astrid Engelhardt, Kerstin Geske,  Sissel Hollmann, Eva Maria von Känel, Christa Kaschuba, Petra Riede,  Maria Rißel, Frau Seik, Uta Thiele und Gudrun Zitterich.

Ossi-Tour 2020
So, das Programm für den nächsten Busausflug nach Ostfriesland am Sonntag,  6. September, steht fest. Die Planung sieht vor: Fahrt nach Ditzum  (Kaffee und Butterkuchen am Bus), dann kleine Stadtführung. Mit der  Fähre (ohne Bus) von Ditzum über die Ems nach Petkum. Wieder mit dem Bus nach Leer, dort 1 ½ Std. Stadtgang historische Altstadt mit Rathaus,  alternativ Stadtrundfahrt Leer. Einstündige Hafenrundfahrt, anschl.  Teestube am Hafen. Besichtigung/Führung der Großen Kirche in Leer.  Abschluss Abendessen „Snirtje Braa“ in Gasthof „Zur Post“ in Hollen  (Änderungen vorbehalten). Da wir bereits 43 Anmeldungen haben, sind  derzeit nur noch 5 Plätze frei. Die Ziele werden derzeit abgestimmt und  die Kosten ermittelt. Die Durchführung der Fahrt ist natürlich nur bei  Wegfall des Mindestabstandes und der Kontaktbeschränkung möglich.

Es geht wieder los
Endlich! Mit dem Spargelessen in der Gaststätte Claußen in Nuttel (das Ehepaar  Claußen hört Ende des Jahres auf) wurden die Aktivitäten in unserem  Verein wieder gestartet. Fast vierzig Teilnehmer nahmen unter Wahrung  der Abstandsregeln an 14 Tischen am Essen (satt) teil. Nur wenn das  Abstandsgebot von 1,50 m gelockert wird, werden auch unsere Stammtermine wie Frühstück, Spielenachmittag, Stammtisch und Gesprächskreis etc.  wieder stattfinden.

Mehrtagesfahrten
Nach Rücksprache mit der Firma Wiards können nach derzeitigem Stand die  Mehrtagesfahrten stattfinden, wenn die Abstandsregelung für die Busse  aufgehoben wird. Es gibt coronabedingt einzelne Absagen, deshalb sind  für Kurzentschlossene bei den Mehrtagesfahrten Paris (18.-22.08. €  575,00), Paris/Disney (30.07.-02.08./Familien-Mehrbettzimmer) und Rhön  (16.-19.08. € 395,00) Plätze frei geworden.

Neue Apfelpresse
Nachdem im April wegen Corona die Sitzung des erweiterten Vorstandes abgesagt  werden musste, kamen wir nach mehr als drei Monaten unter Wahrung der  Abstände im Etzhorner Krug wieder zusammen. Für unseren „Etzhorner  Obstsaftpresser“ Heiner Pahl bewilligte der Vorstand die Anschaffung  einer leistungsfähigeren Saftpresse, damit Heiner und sein Team die  vielen Einsätze für den Bürgerverein, für die Grundschulen und Kitas  sowie die Konfirmanden der Kirchengemeinde Ohmstede besser bewältigen  kann. Außerdem planen wir im Herbst erneut eine Blumenzwiebel-Aktion  unter dem Motto „Etzhorn soll im Frühling bunt erblühen“. Aus  praktischen Gründen sollen an den Etzhorner „Ein- und Ausfahrtstraßen“  bunte Krokusse gepflanzt werden. Für diese Aktion werden schon heute  Helfer gesucht.

Blühwiesen
Unser „Blühwiesen-Duo“ Manfred Klöpper und Heiner Pahl sind auch in dieser  Zeit im Einsatz für unsere Natur. Nachdem beim VRG-IT-Zentrum am  Mittelkamp eine große Blühwiese angelegt wurde, haben Manfred und Heiner die bisher mit ihrer Unterstützung entstandenen zehn Blühwiesen  begutachtet. Die Blühwiesen erfordern nach Einbringung der Samen weitere Pflegemaßnahmen wie zum Beispiel einen behutsamen Rückschnitt. Auch  müssen verschiedentlich weitere Blumensamen eingebracht werden.

Nachbarschaftspreis
Unser Bürgerverein wird sich mit der Nachbarschaftsinitiative „Wir sind  Etzhorn – Generation helfen sich“ in diesem Jahr erneut bei der  nebenan.de Stiftung um den Nachbarschaftspreis bewerben. Im letzten Jahr gehörten wir bereits zu den Nominierten. So heißt es bei nebenan.de  u.a.: „Um die vielen Projekte und Initiativen zu würdigen, die im Zug  der Coronakrise der letzten Monate entstanden sind und schnell  Nachbarschaftshilfe geleistet haben, widmen wir in diesem Jahr unseren  mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis Coronahilfe.“

Neuer Krug-Pächter
Im Etzhorner Krug gibt es seit dem 1. Juni insofern eine Änderung, dass  Metin Tekce der neue Pächter ist, der auch das Restaurant Rondell führt. Ulrich Dralle hat mit dem Rentenbeginn eine Lebensphase begonnen,  während uns seine Frau Maike als Krug-Angestellte erhalten bleibt. Wir  wünschen Ulrich für den neuen Lebensabschnitt als Gute und der Familie  Tekce eine glückliche Hand und viel Erfolg. Der Etzhorner Krug ist für  unseren Bürgerverein eine der wichtigsten „Lebensadern“.

Weitere Absagen
Der Busausflug am 14. Juli nach Appingedam wurde nach Mitteilung durch den  Reisedienst Wiards von der Germania Schifffahrt storniert, so dass die  Fahrt leider abgesagt werden muss. Ebenso abgesagt wurde die  Betriebsbesichtigung bei CEWE am 1. September.

793 Mitglieder
Auch in der für uns alle so schweren Corona-Zeit mit der Lähmung aller  unserer Aktivitäten ist bei unserer Mitgliederbewegung das Gegenteil  einer Lähmung festzustellen. Wir können zuversichtlich sein,  mittelfristig eine neue Bestmarke zu setzen, wenn wir das 800. Mitglied  begrüßen können. Vielen Dank für die Treue und das große Interesse an  unserem Bürgerverein. Leider müssen wir im ersten Halbjahr den Tod von  zehn Mitgliedern betrauern. Zusätzlich sind einige Mitglieder von  Etzhorn weggezogen. Diese Fakten werden zum Jahresende die  Mitgliederzählung beeinflussen.

Weitere Termine (nur bei Wegfall der Abstandsregelungen und weiteren Lockerungen)
8. Juli, 19 Uhr
tammtisch Restaurant Kali Ora, Etzhorner Weg, Anmeldung Telefon 39354