Nachhaltigkeit

Für einen Vortrag im Etzhorner Krug konnten wir Dr. Katharina Dutz  (Schwerpunkt Bildung) und Prof. Niko Paech (Schwerpunkt Nachhaltigkeit)  für einem Vortrag gewinnen. Gut neunzig Teilnehmer folgten unserer  Einladung und den sehr interessanten, zukunftsweisenden Referaten, denn  die Zeiten mit unbegrenztem Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig  steigenden Umweltschäden scheinen begrenzt. In diesen Zeiten müssen wir  uns auf einen Rückgang der „Wohlstandsproduktion“ mit weniger  Arbeitszeiten und geringerem Einkommen einstellen, so Paech. Was  passiert dann? Insofern gab es von Dutz/Paech bemerkenswerte  Denkansätze, wie wir Bürger uns auf veränderte (Frei-)Zeiten einstellen  können oder sogar müssen. Auf die Vereine, wie beispielweise den  Bürgervereinen, kommen bei wachsender Freizeit der Beschäftigten  besondere Herausforderungen zu.
Gustav Backhuß-Büsing, Katharina Dutz, Nico Paech (v.l.) Foto: Heike Dexter

Hobbymarkt
Bei allerbestem Spätsommerwetter waren die Räumlichkeiten bei der  Grundschule Etzhorn wieder ein Anziehungsmagnet beim diesjährigen Hobby- und Kunsthandwerkermarkt. Unsere Organisatorin Corina Fuhrmann konnte  eine Vielzahl von Ausstellern mit sehr unterschiedlichen Angeboten  gewinnen, so dass die Besucher eine bunte und interessante Vielzahl  erleben konnten. Jeder Aussteller spendierte als „Standgebühr“ einen  Kuchen, der mit Kaffee und Tee über die gesamte Zeitdauer von 11 bis 16  Uhr angeboten werden konnte. Heiner Pahl, von Dieter Kregel unterstützt, war mit der Apfelpresse vollauf beschäftigt und Manfred Klöpper  ergänzte die sehr informativen Angebote mit der Beratung und einer  „Startersamentüte“ beim Anliegen von Wildblumenwiesen. Großer Dank an  alle Aussteller und Ehrenamtlichen und natürlich auch den zahlreichen  Besuchern.

„Fake-News”
Der stellv. NWZ-Chefredakteur Ulrich Schönborn empfing unseren Bürgerverein im Pressehaus zum Thema „Fake-News, Lügenpresse und digitaler Wandel.  Herausforderungen der Tagespresse“. Wir Teilnehmer waren erschüttert von den dargestellten Beispielen, was bei Twitter + Co so abläuft.  Nachrichten und Bilder werden gefälscht und sinnentstellt  „aufgearbeitet“, damit eine gewisse Szene Hass (insbesondere  Ausländerhass) schüren kann. Es ist ein gesellschaftliches Problem,  welches insbesondere auch im Elternhaus und in der Schule behandelt  werden muss. Es ist ja kein Geheimnis, dass US-Twitter-Präsident Trump  ein Vorreiter dieser Szene ist und von ihm immer wieder die freie Presse als Lügenpresse dargestellt wird. Es war ein sehr informativer Vortrag  der mit einen Einblick in die Arbeit der NWZ-Redakteure abgeschlossen  wurde.

Hochachtung
Hochachtung für unsere Sabine Tewes. Sie hat sich mit „Wir sind Etzhorn –  Generationen helfen sich“ um den Deutschen Nachbarschaftspreis beworben  und wir wurden nominiert. Was sich dann entwickelte ist schon  unglaublich: Flyer wurden verteilt, Hinweise in einer Sonderinfo und der OMZ, der tolle NWZ-Bericht von Susanne Gloger, Radio-Interview mit  Sabine auf O1, Gespräche mit Etzhorner “Netzwerkern”. All das hat  geholfen, dass unsere Nachbarschaftshilfe noch bekannter geworden ist  und viele an der Abstimmung teilgenommen haben. Danke an alle, die  mitgemacht haben, auch wenn es dieses Jahr nicht zum Sieg gereicht hat!  Wir sind stolz, dass Sabine und Andreas Tewes am 25. Oktober in Berlin  bei der Preisverleihung mit Bundesfamilienministerin Dr. Franziska  Giffey dabei waren. Beim “Forum Engagierte Nachbarschaft” am Folgetag  fanden spannende Workshops mit hochkarätigen Referenten sowie der  Austausch mit anderen Engagierten statt. Wir freuen uns auf die neuen  Impulse, die uns helfen werden, in Etzhorn alle Generationen in einer  noch lebendigeren Nachbarschaft zusammenzubringen.

Führung mit Geschmack

Im Oktober nahmen wir mit einer Gruppe an der sehr beliebten kulinarischen Stadtführung teil (tolles Konzept der Oldenburg-Touristik). Die  Gästeführerin Iris Styhler führte uns in 3 ½ Stunden auf 3 ½ Kilometern  durch unsere schöne Innenstadt. Sie wusste viel vom Grafen Anton Günther zu erzählen. Die Führung wurde gespickt mit sechs kulinarischen  Kostproben bei folgenden Einrichtungen: Cafe Leutbecher (Tee und  Oldenburger Torfsoden), Cafe Innenleben (Süßkartoffelsuppe), im  Stadtmuseum Cafe Farbwechsel (Trauben-Mascarpone), Heimathaven  (Karamellcreme mit Meersalz-Imbiss), bauer & metzger (Wursthäppchen) und zum Abschluss Tee-/Kaffeeproben mit Gastgeschenk bei Nölker und  Nölker. Wir Teilnehmer waren von dieser besonders geschmackvollen  Führung angetan und konnten am Ende sehr gut verstehen, warum es gar  nicht so einfach ist (besonders für eine gesamte Gruppe) beim  Oldenburg-Info im Lappan einen freien Termin zu buchen.
Die Teilnehmer beim Start im Schloß, Foto: Heike Dexter

Ekernstraße jetzt 30
Über die Forderung der Anlieger, vom Kindergartenübergang in der Ekernstraße die 30er-Zone bis zur Butjadinger Straße auszuweiten, haben wir  berichtet. Die Bemühungen (mit Unterschriftensammlung und vielen  Gesprächen) von zwei Anliegern und unseres Bürgervereins hat am 16.  Oktober dazu geführt, dass die Geschwindigkeit auf der gesamten  Ekernstraße jetzt auf 30-Km/Std. begrenzt ist. Sehr dazu beigetragen hat wohl auch die neu eröffnete Kinderkrippe im Osten der Ekernstraße. Mit  vernünftigen Argumenten lässt sich eben doch etwas bewegen.

Adventsfeier
Unser Bürgerverein lädt am Sonntag, 1. Dezember, ab 15 Uhr, zur Adventsfeier  in den Etzhorner Krug ein. Neben Kaffee, Torte und Punsch werden mit  Unterstützung der Musikschule Sieglinde Heilig Weihnachtslieder  gesungen. Der Vorstand hat sich zudem eine Besonderheit überlegt: In  diesem Jahr wird der Teilnehmerbeitrag von fünf Euro an die  NWZ-Weihnachtsaktion „Leser helfen seelisch kranken Kindern” gespendet.  Anmeldungen zur Feier werden ab sofort unter Telefon 39354 entgegen  genommen.

Real Etzhorn
An verschiedenen Stellen wurde bereits über die besondere und prekäre  Situation der Real-Mitarbeiter berichtet. In einem Gespräch mit dem  Betriebsrat hat der Bürgerverein Etzhorn seine Solidarität mit den  Mitarbeitern und zum Standort am Stubbenweg herausgestellt. Unser  Einspruch von 2016 wurde von der Stadt Oldenburg bis heute nicht  behandelt. Real ist und bleibt für die Etzhorner und Ofenerdieker ein  Nahversorgungszentrum, daran gibt es aber auch gar nichts zu rütteln.  Unsere Mitbürger fragen sich, warum ALDI am Stubbenweg völlig neu bauen  durfte, wenn doch damit auch ein erweitertes Warenangebot einhergeht.  Mit dieser Erweiterung sind wir natürlich einverstanden, nur die  Ungleichbehandlung am Stubbenweg können wir nicht nachvollziehen.

Weihnachtsbasar
SV Eintracht Oldenburg (Vereinswirtin Stefanie Struck) und unser  Bürgerverein veranstalten am Sonntag, 24. November, von 11 bis 16 Uhr,  erstmals einen gemeinsamen Buten-und Binnen-Weihnachtsbasar. Es liegen  die Zusagen von 13 Ausstellern vor, interessierte Außen-Aussteller  können sich noch anmelden. SV Eintracht, unser Bürgerverein mit der  Nachbarschaftshilfe „Wir sind Etzhorn – Generationen helfen sich“ sind  mit Infoständen vertreten. Kommen Sie zahlreich zum  SV-Eintracht-Vereinsheim am Hellmskamp. Kaffee, Kuchen, Punsch und  Grillwurst sind obligatorisch. Der Erlös der Veranstaltung geht an die  SV-Eintracht-Jugendabteilung.

Laternenlauf
Am Freitag, 15. November, ist um 17 Uhr wieder das Vereinsheim von SV  Eintracht Treffpunkt zum Laternenlauf von SV Eintracht Oldenburg, dem  Bürgerverein Etzhorn und der Musikschule Heilig. Der den Zug anführende  Feuerwehrwagen ist bereits geordert. Es geht über die Straßen  Hellmskamp, Kornstraße, Hilbersallee, Butjadinger Straße und zurück über die Fliednerstraße zum SVE-Vereinsheim. Wir bitten die Anwohner, wie  seit Jahren besonders am Hellmskamp mustergültig, für den Empfang des  Umzuges die Straße mit Lichtern, Fackeln oder dergleichen auszustatten.  Die Teilnehmer sind von den Eindrücken immer sehr begeistert. Beim  Vereinsheim sorgt das Steffi-Team wieder für das leibliche Wohl.

Rücktritt
Unsere 2. Vorsitzende Irmtraut Fuhlrott hat am 18. August ihren Posten mit  sofortiger Wirkung niedergelegt. Wir danken Irmtraut für ihr  überragendes und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement für den  Bürgerverein Etzhorn und darüber hinaus. Bis zur Jahreshauptversammlung  am 5. März 2020 wird unsere Kassenführerin Heike Dexter die vakante  Position kommissarisch übernehmen.

10. November, 11 Uhr
Lesung mit Inge Merkentrup in der Musikschule Heilig Alte Brennerei Hilbers, Butjadinger Straße
13. November, 19 Uhr
Letzter Stammtisch 2019 Restaurant „Kali Ora“ Anmeldung Telefon 39354