Woche der Natur 2024

15. – 23. Juni 2024

Etzhorn macht mit – Woche der Natur in Niedersachsen

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung möchte gemeinsam mit BINGO! – Die Umweltlotterie – erstmalig in Niedersachsen eine „Woche der Natur“ umsetzen. Der Bürgerverein Etzhorn hat zusammen mit 1.066 Bewerbern aus Niedersachsen sein Interesse an einer Beteiligung angemeldet, um auch in Etzhorn Angebote zu schaffen, die den Menschen Naturerlebnisse bieten.

Aus diesem Grund haben wir ein reichhaltiges Rahmenprogramm geschaffen bei dem wir uns freuen würden, wenn möglichst viele Einwohner unseres Stadtteils teilnehmen. Ob jung, ob alt, im Garten oder in der Natur – zu erleben, zu entdecken und zu erforschen gibt es in Etzhorn viel. Ob unter Anleitung, im Team, als Familie oder alleine, der Sommer lockt uns nach draußen um unser Etzhorn aus einem weiteren Blickwinkel intensiv zu betrachten.

Unsere Mitglieder aber auch alle anderen Interessierten erwartet ein Programm aus Exkursionen, Wanderungen, der Kartierung heimischen Pflanzen und Tiere mittels moderner Technik und weitere Veranstaltungen rund um die Natur.

Auf dass sich viele NaturkundlerInnen in Etzhorn finden die Lust am Mitmachen haben!

Euer/ Ihr

Vorläufiges Programm: (Änderungen vorbehalten)

Dienstag, 11. Juni
18 Uhr Einführung in der Artenerfassung Etzhorn (Treffpunkt: BZN Bauzentrum Oldenburg. Stubbenweg 33 /Anmeldungen bis zum 9.6. erforderlich!):
Ob Amsel, Gänseblümchen oder Fliegenpilz – dem Naturschutz fehlen Daten zur Verbreitung der allermeisten Arten. In einem populärwissenschaftlichen Vortrag soll
aufgezeigt werden, warum Artmeldungen so wichtig, wie auch einfach sie zu erbringen sind. Es soll mit praktischen Beispielen angeregt werden vom Garten oder aus der Natur direkt per Handy oder am heimischen Computer Beobachtungen zu registrieren. Über eine Woche und vielleicht länger soll Etzhorn versuchen seine Artenvielfalt in Bild und Schrift über eine Internet-Meldeplattform festzuhalten.

Samstag, 15. Juni
15 Uhr Kräuterwanderung mit Dorothee Stübe (historisch-astrologisch)
Die Teilnehmer erhalten Kräuterprodukte inkl. Rezepte.

Sonntag, 16. Juni
15 Uhr Pflanzen und Tiere an Etzhorner Kleingewässern (Treffpunkt: Geschäftsstelle Deutsches Rotes Kreuz, Maria-von-Jever-Str. 2)1 ½ Stunden- 3 Km.
Ausgerüstet mit Kescher, Lupe und Handy führt eine Exkursion zu mehreren Regen-Rückhaltebecken und Biotopgewässern. Der Schwerpunkt wird auf seltene Uferpflanzen, Libellen und Amphibien gelegt. Artenwissen wird vermittelt und die Daten dem Naturschutz per App übermittelt.

Montag, 17. Juni
21 Uhr Abendwanderung um den Bornhorster See

Mittwoch, 19. Juni
6 Uhr Morgenwanderung Richtung Wäldchen/Windräder

Freitag, 21. Juni
18 Uhr Schweigewanderung im Gewerbegebiet

Noch ohne Termin/Uhrzeit
Info Funktionsweise Windräder

Samstag, 22. Juni
9 Uhr – Führung zu den häufigen Vogelarten in Etzhorn (Treffpunkt: Ende Kornstr. „Wendehammer ehemaliger Bahnhof“) 2 Stunden – 5 km. (Termin 12. Mai entfällt).
Mit gutem Gehör, Feldstecher, Vogelbuch und Handy führt ein Spaziergang von der Etzhorner Geest hinunter in die Marsch zum Kleinen Bornhorster See. Es werden die Gesänge der weit verbreiteten Arten vermittelt und diese mit Hilfe eines Bestimmungsbuches vorgestellt. Mit sportlichem Ehrgeiz wird gemeinsam versucht, die alte Rekordmarke von 5o Arten zu brechen. Die erfassten Vögel werden noch auf der Exkursion gemeldet.
15 Uhr – Naturverträgliche Landwirtschaft – Ackermantje (Heiner)

Sonntag, 23. Juni
10 Uhr Aktionstag – voraussichtlich Außenfläche NWZ/Markt der Möglichkeiten
Bienen/Wildbienen/Insekten/Schmetterlinge. Geocaching. Naturrunde, Kaffee/Kuchen, Kontakt mit Imkern